Besuch in Limbach-Oberfrohna

Kennengelernt hatte ich die engagierten Sozialarbeiter um Mario Lorenz zum Kinderfest im Sommer. Am 15.09.2016 besuchte ich gemeinsam mit Praktikantin Anna nun die Gemeinschaftsunterkunft, die sich in Trägerschaft des Pandecheon e. V. befindet. In der Einrichtung leben je  4-5 Menschen in einer Wohnung, viele Familien mit Kindern befinden sich darunter. Wir konnten uns ein gutes Bild von der Einrichtung machen und waren beeindruckt, mit welchem Einsatz Träger und viele Ehrenamtliche versuchen, den Geflüchteten auf dem Weg in den Alltag behilflich zu sein. Deutlich wurde, dass auch hier eines der größten Probleme in der ungeklärten Frage der Nachbetreuung beim Rechtskreiswechsel in das SGB II liegt. Das zu klären ist eine Aufgabe, die ich mit in den Landtag nehme.

Verwandte Artikel