Lieber Besuch aus Chemnitz im Landtag

Am 03. Juni 2016 hatte ich lieben Besuch aus Chemnitz im Sächsischen Landtag zu Gast. Peter Borm und seine KollegInnen arbeiten in der Wohnungslosenhilfe in Chemnitz in Trägerschaft des Vereins Selbsthilfe e. V.  Am 02. Juni feierte das Projekt seinen 25. Geburtstag – Anlass zum Feiern und zum Nachdenken. Die Einrichtung wurde Anfang Mai 1991 gegründet. Seitdem hat das Projekt Umzüge, Mitarbeiterwechsel und Schließungen erfahren. Der Auftrag ist jedoch derselbe, wie Anfang der 1990er-Jahre: Wohnungslose für ein selbstständiges Leben in einer eigenen Wohnung fit machen. Ich kenne Peter Borm aus meiner Arbeit als Stadträtin in Chemnitz und schätze sein Engagement sehr. Er und seine KollegInnen geben neben der täglichen Arbeit im Projekt auch denen eine Stimme, die am Rand der Gesellschaft leben.

Verwandte Artikel